• eddings Wunstorf

Unser erstes Jahr bei edding

Ein Jahr ist verhältnismäßig keine lange Zeit und doch ist unglaublich viel passiert….


Seit dem 01.08.2018 bin ich (Felix) jetzt bei edding, denn da startete meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Nach sehr spannenden und aufregenden ersten Wochen, einschließlich der Welcome-Week in Ahrensburg, fand ich mich immer besser in der Arbeitswelt von edding zurecht.


Angefangen im Customer Service durchlief ich nun schon mehrere Abteilungen. Unter anderem die Kommissionierung im Lager, die Vertriebsassistenz, die Abteilung für Administration und das Einpflegen von Kundenstammdaten bis ich aktuell wieder im Customer Service bin. Nebenher durfte ich, gemeinsam mit den anderen Azubis, viele spannende Projekte begleiten. Neben der Didacta vom Frühjahr 2019 in Köln, war ich an der Organisation unseres Projektes für den Freiwilligentag in Hannover, diversen Aufgaben im Marketing und sogar im Außendienst mit beteiligt.


Absolute Highlights waren auch die Betriebsausflüge nach Wolfsburg und Hameln und die Weihnachtsfeier nach dem Motto „Casino Royale“.


Gemeinsam mit Felix habe ich (Ole) am 01.08.2019 meine Ausbildung zum Groß-und Außenhandelskaufmann gestartet. Genau wie er durchlief ich zuerst mit kleinen Abweichungen die oben genannten Abteilungen. Anders als er lernte ich bis jetzt noch das Marketing und den Wareneingang kennen. Auch ich bin begeistert von der Vielzahl an Projekten, an denen wir alleine oder gemeinsam mit anderen Azubis mitwirken können. Das Besondere daran ist, dass wir innerhalb der Projekte verantwortungsvolle Aufgaben bewältigen und diese auch abschließen können.


Nach einem Jahr in unserem Unternehmen ist nun auch ein Jahr in der Berufsschule vergangen.

Dort lernen wir mit anderen Azubis in derselben Ausbildungsrichtung die theoretischen Grundlagen für das Arbeiten im Betrieb kennen. Dabei wird fast jeder Bereich detailliert abgedeckt.

Was war dort besonders cool? Wir durften in unserer Klasse unseren Ausbildungsbetrieb vorstellen. Dies umfasste ein durchaus mehrwöchiges Projekt, bei dem wir die Unternehmen unserer Mitazubis kennenlernten.

Fazit: Ole und ich sind auch nach einem Jahr sehr gerne bei edding. Wir freuen uns auf die Nächsten :)

Ole und Felix

© 2019 edding Azubis

edding AzubiBlog

Kontaktinfo

edding Azubis

Bookkoppel 7, 22926 Ahrensburg

Deutschland

041028080